ArtikelVon „A“ wie Analyse bis „Z“ wie Zielerreichung – Warum Controlling für kleine und mittlere Unternehmen so wichtig ist
Wozu überhaupt Controlling? Das fragen sich vor allem Kleine und Mittlere Unternehmen, vom Handwerksbetrieb mit 5 Mitarbeitern bis zum Hotel mit 100 Beschäftigten. Eine Antwort auf diese Frage bietet ein Vergleich. Es ist wie mit der Gesundheitsvorsorge, die für ein Plus an Lebensqualität sorgt: Ein Fitnessplan verhilft Ihnen zum Ziel eines gesunden Körpers und ein Fitness-Armband überwacht Ihre Vitalwerte. Diese Maßnahmen haben ganz bestimmte Vorteile: Der Fitness-Plan bietet Ihnen eine Orientierung und hilft Ihnen so, Ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Das Fitnessarmband versorgt Sie mit aktuellen Werten, sodass sie Veränderungen sofort entgegenwirken können.
Darin liegen auch die großen Vorteile des Controllings: Die Finanzplanung erleichtert die Erreichung Ihrer unternehmerischen Ziele. Durch regelmäßige Hochrechnungen kann auf „gesundheitliche“ Risiken in Ihrem Unternehmen – wie die Abweichung Ihrer Finanzdaten vom Plan – sofort adäquat reagiert werden. Controlling ist unverzichtbar in Sachen Risikovorsorge und trägt so zur Gewinnsteigerung und zur Gesundheit Ihres Unternehmens bei. Es ist der Gesundheits-Check für Ihr Unternehmen und sorgt so für Sicherheit. Eine klare Struktur der Finanzen und des Vertriebsprozesses erleichtert z.B. den Generationenwechsel innerhalb Ihres Unternehmens und unterstützt im Wachstumsprozess.
Regelmäßige Routinechecks zahlen sich für Ihre Gesundheit aus. Controlling ist die Gesundheitsvorsorge für Ihr Unternehmen und verhilft nicht nur Großkonzernen zum Erfolg, sondern auch Ihrem kleinen Handwerks- oder Hotelbetrieb. Gesund wollen schließlich alle sein.
Gute Controlling-Software gibt es mittlerweile auch in günstigen und leicht verständlichen Versionen, mit einem hohen Grad an Automatisierung, die sich speziell an Kleine und Mittlere Unternehmen richtet.