ArtikelWürden Sie auf Ihr Navi verzichten?
Oder: Was ist zukunftsorientiertes Controlling?

Pleonasmus – so nennt man ein rhetorisches Stilmittel, bei dem sich sinngleiche, aber verschiedene Wörter wiederholen. Eine runde Kugel, ein kaltes Eis, bunte Farben. Man könnte meinen, dass auch "zukunftsorientiertes Controlling" ein Pleonasmus ist. Hat nicht "Controlling" stets eine zukunftsgerichtete Funktion? Sicherlich.

Wir wollen auf die zentrale Frage „Was ist zukunftsorientiertes Controlling?“ anhand eines Beispiels eingehen.

Früher war es üblich mittels Straßenatlas zu navigieren. Informationen zu Staus wurden über den Verkehrsfunk abgerufen. Der Anteil der manuellen Arbeit in Form des Kartenlesens war hoch. Von Vorteil war es, während der Fahrt einen Beifahrer zu haben, der auf Änderungen der Verkehrssituation reagiert und die Route entsprechend anpasst. Heutzutage hat jedes Handy ein Navigationssystem. Es errechnet die geschätzte Ankunftszeit, berücksichtigt die Verkehrslage und aktualisiert sich laufend. Mit der Möglichkeit, die Anwendung auf individuelle Bedürfnisse einzustellen, ist es dem Atlas ebenfalls überlegen. Diese Entwicklung hat zahlreiche Vorteile:

  1. Der Fahrer erhält entscheidungsrelevante Informationen, um das Auto zu steuern und sicher ans Ziel zu bringen. Dabei ist er nicht auf die dauerhafte Unterstützung durch einen Beifahrer angewiesen.
  2. Basis der Steuerung ist der Blick in die Zukunft. Auf einen Stau wird im Voraus hingewiesen, so dass dieser umfahren werden kann.
  3. Die Prognosen sind wissensbasiert. Staumeldungen werden umso genauer, je mehr Daten erfasst werden.
  4. Der Mensch als Fahrer trifft die Entscheidung und wird lediglich unterstützt. Seine Erfahrung und Kompetenz sind entscheidend.

Dieses Beispiel verdeutlicht wesentliche Aspekte des zukunftsorientierten Controllings:

  1. Neue technologische Entwicklungen schaffen neue Möglichkeiten. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen profitieren von der Automatisierung und der verbesserten Auswertung der Unternehmensdaten mithilfe von Algorithmen und Methoden des maschinellen Lernens, da sie im Gegensatz zu Großkonzernen im Regelfall keine eigene Controlling-Abteilung haben.
  2. Kernstück des zukunftsorientierten Controllings, ist die automatisierte Auswertung eines umfangreichen Kennzahlensystems. Neben den IST-Daten werden hier auch Planungsdaten sowie Zukunftsszenarien in Form des Forecasts berücksichtigt. Auf diesem Wege wird eine maßnahmenorientierte Unternehmenssteuerung ermöglicht, die stets im Blick behält, ob alle Ziele erreicht werden können.
  3. Durch die ergänzende Betrachtung potentieller Zukunftsszenarien ermöglicht das zukunftsorientierte Controlling, Risiken in Form von Planabweichungen frühzeitig zu erkennen und dadurch proaktiv zu minimieren. Die gewonnene Zeit kann dafür genutzt werden, Entscheidungen besser zu durchdenken und passgenauere Maßnahmen zur Beeinflussung der Entwicklung zu entwickeln. Gleichzeitig kann zukunftsorientiertes Controlling helfen, unternehmensspezifisches Wissen über Prozesse und Wirkzusammenhänge zu erhalten und zu vermehren.
  4. Der Mensch und seine Erfahrungen werden in das System eingebunden. zukunftsorientiertes Controlling hilft, zusätzliche Denkanstöße anzuregen, ersetzt jedoch nicht die bewusste und unabhängige Entscheidungsfindung.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick in das Fachbuch „Zukunftsorientiertes Controlling“, das im NWB Verlag publiziert wurde.

zukunftsorientiertes-controlling-cover

Dieses Buch zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsorientiert steuern können. Was erwartet Sie?
Zu Beginn werden wir grundlegend in das Thema Reporting einführen. Mit der Budgetplanung wird dann im Anschluss eine erste zukunftsgerichtete Perspektive eingeführt, die wir später um eine zweite Perspektive in Form des Forecasts erweitern. Zukunftsorientiertes Controlling betrifft das ganze Unternehmen. Exemplarisch betrachten wir das Vertriebscontrolling, die Mitarbeiterzufriedenheit und das Nachhaltigkeitscontrolling, da diese besonders geeignet sind, um Frühwarnindikatoren für kleine und mittlere Unternehmen abzuleiten.
Umfangreiche Praxisbeispiele stellen dar, wie diese Transformation in kleinen und mittelständischen Unternehmen gelingen kann. Anhand der fiktiven Brauerei Mälzer, die sich als roter Faden durch die Kapitel zieht, wird der Prozess hin zum zukunftsorientierten Controlling nachvollziehbar gemacht. Zu Illustrationszwecken sind alle Beispiele bewusst einfach gehalten.

Unser Buch setzt kein tiefes Fachwissen voraus. Ganz im Gegenteil: Dieses Buch richtet sich bewusst an Praktiker, die im Begriff sind, sich ihr eigenes zukunftsorientiertes Controlling aufzubauen oder die ihre Prozesse dahingehend transformieren möchten.

Zu allen Werkzeugen, die in diesem Buch vorgeschlagen werden, finden sich ausdrücklich ihre entsprechenden Mehrwerte, sodass Sie leicht entscheiden können, ob Ihr Unternehmen dieses Tools bedarf. Da der Fokus auf der praktischen, aber theoretisch fundierten, Umsetzung liegt, findet sich am Ende jedes Kapitels eine Übersicht mit typischen Fallstricken, die Sie umgehen können.

Werfen Sie gerne einen Blick ins Buch!